www.brands-buettgen.de

Diagnose: ZNS-Lymphom im Kleinhirn und Hirnstamm

Das haut einen um!

Jetzt mal chronologisch für die Leute die es interessiert

Do 08.11.2007

Arztbesuch wegen Kreislaufzusammenbruch nach dem Duschen. Allgemeiner Gesundheitszustand wie bei einer schweren Grippe zusätzliche Koordinationsprobleme.
Allgemeine Untersuchungen
- Blutzucker
- Ultraschalluntersuchung

Fr 09.11.2007

- Blutabnahme

Mo 12.11.2007

Blutuntersuchung zeigt keine Auffälligkeiten darauf hin eine Einweisung ins die Uniklinik Aachen mit unbekannten neurologischen Störungen.
Abends zur Notaufnahme ins Klinikum gefahren und dort von Neurologen und Internisten untersucht. Zur Überwachung mit EKG über Nacht geblieben. Zusätzliches röntgen des Thorax.

Di 13.11.2007

Stationäre Aufnahme in die Neurologie Klinik Ne02

Mi 14.11.2007

MRT Untersuchung Kopf
Diagnose: Raumvorderung im Kleinhirn
Ab 22:00 nüchtern wegen OP unter Vollnarkose

Do 15.11.2007

7:00 Messpunkte für Biopsie setzen
7:30 MRT mit Messpunkten
13:00 Abholung Operation
21:00 Intensivstation für ca. 24h

Fr 16.11.2007

Neue Medikation: 3x8mg Cortison
Zurück auf Ne02

Di 20.11.2007

wieder nüchtern für PET-Untersuchung
Lange Wartezeiten
Kontrastmittel (Schwerer Zucker muss 1h einwirken); Strahlendosis von 2 Jahren Aachen
Ruhen, am besten mit geschlossenen Augen
1-2h Untersuchung
nach 18:00 zurück

Mi 21.11.2007

wieder nüchtern für CT-Untersuchung Hals, Thorax und Abdomen
1l Kontrastmittel trinken
Kontrastmittel spritzen
Einlauf
Vorbesprechung Strahlen-/Chemotherapie
Kontrollhistogramm wurde nach Köln geschickt

Do 22.11.2007

Verlegung auf die Innere Medizin IV (Onkologie)
Warten auf die Ergebisse aus Köln
Alle Untersuchung in Aachen haben keine weiteren Tumore gefunden
Reduzierung des Cortison auf 3x4mg
Pilzhemmende Tablette
Magenschutz
prophylaktisch Antibiotika

Fr 23.11.2007

Knochenmarkspunktion

Mo 26.11.2007

Krankengymnastik
Aufklärung Portzugang

Mi 28.11.2007

Portzugang Operation (örtliche Betäubung)

Do 29.11.2007

Entlassung aus Uniklinik Aachen bis Montag

Entscheidung in eine Spezialklinik für ZNS-Lymphome in die Uniklinik nach Bonn zu wechseln

Di 04.12.2007

stationäre Aufnahme Uniklinik Bonn - Neuro-Onkologie
Chemotherapie nach Bonner Protokoll

Mi 05.12.2007

Lumbalpunktion (Gehirnflüssigkeit in der Wirbelsäule)
24 h Urinsammeln
Antibiotika abgesetzt

Do 06.12.2007

Verlegung in die Uniklinik Köln

Fr 07.12.2007

EKG und Lungenfuktionstest
Beurlaubung bis Sonntag Abend

Sa 08.12.2007

Morgens auf Toilette starke innere Blutung an der Biopsienarbe  zwischen Schädeldecke und Haut. Ungefähr 1cm geschwollen auf der gesammten Länge der Narbe. Jede Bewegung die den Blutdruck ansteigen lässt erhöht den Druck. Mit zusammengebissenen Zähnen geht es zurück nach Köln. Nähte am Schädel und der Kopfhaut halten unter Spannung. Zum Glück.
Kontroll-CT liefert vollgelaufenen Lufteinschlüsse in porösem Felsenbein. Wegen einer bestehenden Infektion muss das ganze  mit einer weiteren Operation gesäubert und abgedichtet werden. Daraus ergibt sich eine weitere Verschiebung der Chemotherapie.

So 09.12.2007

nüchtern für Vollnarkose
16:30 Abholung Operation
Operation gut Verlaufen aber Infusion mit Schmerzmitteln notwendig. Zusätzlich Tramal für die Nacht.

Mo 10.12.2007

Herz-Ultraschall
Infektion im Blut schon verhanden, deswegen neue Medikation Antibiotika und zusätzlich Stuhlweichmacher

Do 13.12.2007

Thrombose im rechten Arm
14 Uhr Doppleruntersuchung --- Tiefe Venen sind frei
Clexane spritzen --- OP-Narbe auf Blutungen achten

Fr 14.12.2007

Beurlaubung bis Sonntag
Planung für Montag
- Belastungs-EKG
- Fäden ziehen der Op von letzten Sonntag

So 16.12.2007

Um 22 Uhr nach Köln zurckgekommen

Mo 17.12.2007

Über Nacht habe ich auch noch so starke Knieschmerzen bekommen, das ich mir fast Schmerzmittel hab geben lassen. Am Wochenende zu Hause habe ich wohl viel mehr auf den Beinen zugebracht als im Krankenhaus. Zum Glück gingen die nach 2 Stunden und durch Bewegung weg, war wohl Muskelkater. Nach der Krankengymnastatik für die Beine habe ich dann auch direkt gefragt.
Belastungs-EKG wäre heute morgen 8:15 Uhr gewesen. Anscheinend hat da wohl jemand Problemem mit Terminen oder der Kommunikation. Also morgen noch ein Versuch um 8:15 Uhr. Ob die Chemo sich verschiebt werden wir sehen. Könnte aber noch passen.
Die Fäden sind von der Neurochirurgie gezogen worden und die Operationsnarbe sieht gut aus.
Die neuen Pläne mit den aktualisierten Daten für die Chemotherapie sind angekommen und das Spülen vor der Therapie hat begonnen. Es scheint also doch endlich loszugehen.

Di 18.12.2007

Über Nacht sind die Knieschmerzen wie zu erwarten wieder gekommen, wenn man aber weiß was kommt wird es zwar nicht besser, aber erträglich.
Belastungs-EKG mit anfänglichen Knieschmerzen.
Befund:
- T präterminal negativ
- ST-Senkung
- Verdacht auf koronare Herzerkrankung
- Herzkathederuntersuchung empfohlen
Jetzt muss der Arzt hier auf der Station etwas dazu sagen, ob das Einfluss auf die Chemotherapie hat oder das ganze nachher angegangen werden kann. Auf jeden Fall klingt das alles nicht sehr erfreulich.
Die Visite war jetzt da und das Ganze führt zu keinem weiteren Aufschub. Es wird halt nur beobachtet. Nach der Chemotherapie wird dann überlegt, wie man mit dem Ergebnis des EKG weiter verfährt. 
Krankengymnastik gibt es ab jetzt jeden Tag um meine Beine wieder fit zu bekommen. So kleine Muskeln gezielt zu bewegen kann ganz schön anstrengen. Das kann alles nur besser werden.
Damit ich heute auch wirklich fertig gemacht werde kommt dann auch die Ärztin mit der Bewegungs- bzw. Sporttherapie. Für heute lasse ich das aber etwas ruhiger angehen, aber anfangen will ich schon. 20 Minuten Radfahren zum warm werden sind es geworden. Das tat gut, wenn man vom komischen Sattel einmal absieht.
Beginn der Chemotherapie.

Mi 19.12.2007

Die Knieschmerzen sind über Nacht nicht wieder gekommen. Trotzdem gibt es Krankengymnastik für die Knie damit der Muskelkater nicht wieder kommt. Sport hilft doch eine Menge. Auch sind bis jetzt keine Nebenwirkungen der Chemotherapie aufgetreten. Mal abgesehen davon das ich etwas (6kg) Wasser eingelagert hab. Lasix hilft da aber schnell das überschüssige Wasser auszuscheiden.
2. Behandlungstag Chemotherapie
Um 16:30 gab es die Lumbalpunktion mit DepoCyte (eine Spritze ins Hirnwasser im Rücken zwischen die Wirbel) ohne das es Probleme gegeben hat. Danach direkt weiter mit der nächsten Chemoinfusion. Radfahren muss ich heute deswegen ausfallen lassen, aber morgen mache ich weiter.
Durch die Lumbalpunktion habe ich jetzt Rückenverspannungen. Unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft. Für morgen ist Massage und die Bestimmung meines Magnesiumwertes geplant. Ansonsten merke ich von der Chemotherapie bis jetzt nichts negatives, zum Glück.

Do 20.12.2007

Die Nacht war ruhig, der Rücken hat sich gelockert und reagiert wieder ganz normal. Damit bin ich wieder ganz beschwerdefrei. So angenehm kann es ruhig ab jetzt weitergehen.
Die Therapie verläuft komplett planmäßig wie es in er Beschreibung steht. pH -Wert des Urins und der kritische MTX-Spiegel verhalten sich exakt so wie es sein soll. Mir geht es weiterhin gut, körperlich wie auch geistig.

Fr 21.12.2007

Alles ruhig und planmäßig. Das ist schon fast langweilig.
Man sollte sein allgemeines Befinden nicht zu früh ausposaunen. Mein Rücken ist nicht wirklich fit, aber das ist falsches Sitzen und zu wenig Bewegung. Wir arbeiten daran.

Sa 22.12.2007

Der letzte Tag des ersten Zyklus ist angebrochen. Alles läuft nach Plan. Alle Werte sind im grünen Bereich. Ich muss nur aufpassen das ich nichts für meinen Rücken falsch mache.

So 23.12.2007

Die Infusionen sind seit gestern Abend alle drin. Jetzt beginnt das warten auf die Aplasie, das ist der extreme Abfall der Anzahl Leukozyten im Blut.
Durch die Chemotherapie können alle sich schnell teilenden Zellen in der Arbeit gestört werden, also auch die Erstellung der Leykozyten ( weiße Blutkörperchen). Das setzt ungefähr 7 Tage nach Beginn der Therapie ein (1. Weihnachtstag) und kann sich dann über 3-5 Tage hinausstrecken, bis die Produktion wieder normal läuft. Da aber jeder Mensch auf die verschiedenen Chemotherapien anders reagiert, wird man gerade im ersten Zyklus genau beobachtet und es werden jeden Tag die Leykozyten im Blut gezählt. Normal ist 4000-10000/l Blut, wenn er darunter sinkt, spricht man von Aplasie, unter 1500/l von Neutropenie, die man mit Medikamenten behandelt wird. Natürlich werden auch weitere Werte im Blut kontrolliert.
Jeder kleine Infekt kann dann zu einer schweren Krankheit führen. Also ab jetzt nur noch gesundes Volk und nicht zu viel Leute um mich rum. Sobald die Anzahl der Leukozyten sich wieder normalisiert, ist der erste Durchgang geschafft.

Mo 24.12.2007

Bin bis Nachmittag 25.12. zu Hause.

Di 25.12.2007

20:00 Uhr
Bin wieder in Köln zu erreichen. Blut zur Kontrolle meiner gestiegenen Leberwerte und natürlich der Bestimmung der Blutzellenanzahl ist abgenommen worden. Sonst ist alles im grünen Bereich.

Mi 26.12.2007

Die Aplasie lässt auf sich warten, da die Zahlen der Blutzellen nur langsam fallen. Als Vorgeschmack habe ich aber schon einen offenen Mund, ich muss jetzt vorsichtig beim Essen sein. Reden soll ich auch nicht so viel. Alles was heiß, sauer oder hart ist ist sehr unangenehm. Weiche Sachen essen ist sehr angenehm.
Meine Leberwerte sind von der Chemo-Therapie erhöht, aber sind stabil.
Die weitere Reduktion des Cortison sorgt dafür das ich wieder mehr schlafen kann, zum Glück. Vielleicht falle ich nach dem Absetzen des Cortison in den Winterschlaf um mein Schlafdefizit auszugleichen.

Do 27.12.2007

Massage ist was feines, da kommt nach 1½ Monaten Krankenhaus und wenig Bewegung alles wieder an seinen angestammten Platz zurück.
Die Aplasie lässt weiter auf sich warten. Noch 1-2 Tage kann es dauern, so die Meinung vom Arzt. Mein Mund wird empfindlicher und schmerzt am Zungenrand etwas, ist aber noch nicht infiziert. Eis essen ist eine gute Idee.
Morgen früh um 8:00 Uhr wird meine Leber mit Ultraschall zur Sicherheit kontrolliert.

Fr 28.12.2007

Die Ultraschalluntersuchung hat nur ein paar Abweichungen vom perfekten Körper aufgezeigt, ausnahmsweise keine weiteren Krankheiten. Die Massage war auch wieder da und ist sehr angenehm. Mit etwas Glück gibt es die sogar morgen am Wochenende.
Für den Mund gibt es jetzt eine schöne betäubende Spülung, damit lässt es sich ertragen. Eis essen wird immer besser.
Leider lässt die Aplasie weiter auf sich warten.

Sa 29.12.2007

Die Blutwerte fallen langsam. Die Aplasie will nicht, mit etwas Glück kommt sie gar nicht, aber immerhin gab es sogar am Wochenende eine Massage.
Zum empfindlichen Mund gibt es auch noch Lippenherpes und dagegen Tabletten. Man gönnt sich ja sonst nix.
Aber ich darf dafür bis Montag früh nach Hause.

Mo 31.12.2007

Heute morgen wurden in Köln die Blutwerte gemessen. Alles wird normal. Die Aplasie will wohl nicht mehr kommen.
Der Mund beruhigt sich lässt sich noch nicht weit öffnen, aber sonst ist er faßt völlig normal. Das scheint es wohl gesesen sein. Nur die Blutwerte müssen aber weiter kontrolliert werden, das nächste mal am Mittwoch, das ist aber auch hier in Aachen möglich.
Der zweite Zyklus wird dann am 08.01.2008 weiterlaufen, wenn Köln an dem Tag ein freies Bett für mich hat. Das muss dann telefonisch mit Köln abgesprochen werden
Jetzt ist erst einmal körperliches und geistiges Kräftesammeln angesagt, um den nächsten Zyklus wieder gut zu überstehen.. Nach 7 Wochen Krankenhaus ist 1 Woche zu Hause echt notwendig.

Sa 05.01.2008

Die Aplasie ist ausgeblieben, denn die Blutwerte steigen wieder. Vielleicht beim nächsten Mal.
Zu Hause kann man sich am Besten erholen und Kraft für den nächsten Zyklus aufbauen. Frühestens Dienstag, wenn mein reserviertes Bett nicht von einem Notfall belegt ist, geht es wieder ins Krankenhaus nach Köln.

So 06.01.2008

Mein Haare wollen nicht mehr bei mir bleiben. Wenn ich mir durch die Haare fahre, liegt der Tisch voll. Damit ich kein große Schweinerei veranstalte habe ich sie auf 1mm geschnitten. Das sieht komisch aus und ist kalt auf dem Kopf.
Aber wofür gibt es Mützen.

Di 08.01.2008

Mein Bett ist noch nicht frei, das heißt ich darf noch einen Tag zu Hause bleiben. Morgen gibt es dann den nächsten Versuch.

Mi 09.01.2008

Mein Bett ist frei. Mittags bin ich wieder in Köln zu erreichen. Die Telefonnummer bleibt gleich, das Zimmer weiß ich noch nicht.
Die Telefonnummer und das Zimmer haben sich doch geändert, siehe Kontakt.

Do 10.01.2008

Seit 16:00 Uhr läuft der 2.Zyklus.
So langsam kehrt hier ein bischen Normaltät ein. Alle Werte sind normal und es wurden keine weiteren Auffälligkeiten gefunden. Auch der Oberarzt war zur Visite und ist zufrieden mit dem Verlauf der Therapie.

So 13.01.2008

Die Therapie verläuft gut. Die Nebenwirkungen sind fast nicht vorhanden.
Leider verheilt die Narbe vom Port nicht so gut und eitert. Der chrirurgische Oberarzt muss sich das ansehen und entscheiden ob Antibiotika helfen oder ob der Port entfernt werden muss.
Der Oberarzt will sich das morgen nochmal angucken. Sieht für ihn nicht so schlimm aus. Er versucht den Port drinzulassen.

Mo 14.01.2008

Ich muss umziehen, das Einzelzimmer wird für eine Dame benötigt.

Di 15.01.2008

Die Portnarbe hält sich bedeckt. Da ansonsten auch keine Komplikationen aufgetreten sind, darf ich wohl ab Donnerstag bis zum nächsten Zyklus nach Hause. Das gibt eine schönen langen Urlaub.

Do 17.01.2008

Alles ist wunderbar, ich sitze zu Hause auf meinem 'Papa'-Sessel.
Der nächste Termin in der Kölner Klinik ist erst am 30.01.2008.

Mo 21.01.2008

Die Leukoytenanzahl steigt wieder in den aktuellen Blutwerten von heute. Wie von den Ärzten in Köln erwartet bleibt die Aplasie auch dieses mal weg. Der offene, schmerzhafte Mund, die Mukositis, ist diesmal auch nicht aufgetreten. Da ich so wenig Nebenwirkungen spüre bleibt nur zu hoffen das sich dann die Chemo ganz auf den Tumor konzentriert und ihm den garaus macht.

Mi 30.01.2008

Es geht in Köln weiter mit dem Kontroll-MRT. Leider gibt es auf absehbare Zeit kein Internet auf der Station in Köln. Deswegen gibt es nicht mehr ganz so regelmäßige Updates auf dieser Seite.

Do 31.01.2008

Start des 3. Zyklus der Chemotherpie.
Befund MRT:
Optisch keine Änderung, aber laut den Ärzten und Oberärzten hinken die Bilder immer der Klinik hinterher. Beim nächsten Staging (Fortschrittsuntersuchung) gibt es eventuell ein PET. Auf diesem kann man dann totes Gewebe von lebendigem Unterscheiden. Das was jetzt noch von dem Tumor zu sehen ist, kann auf Dauer als Rest zu sehen sein, aber keine Auswirkungen haben. Warten wir es ab.

Fr 01.02.2008

2. Tag Chemotherapie;
Vorsorgeuntersuchung Herzecho ohne nennenswerten Befund;

Sa 02.02.2008

Bis Montag abend nach Hause beurlaubt. Vermutliche Entlassung schon am Dienstag.

Mi 06.02.2008

Es geht mit recht gut denn ich bin gestern entlassen worden. Bis auf ein paar kleine Blutabnahmen hab ich wohl wieder 2 Wochen Ruhe.

So 10.02.2008

Der Termin für den nächsten Chemozyklus ist am 20.02.2008 angesetzt, also planmäßig nach drei Wochen. Da es sich um eine laufende Studie handelt kann es sogar sein das die Oberärzte noch bis dahin die Chemikalien (Medizin) austauschen oder sogar an den Zyklen arbeiten, damit ich die bestmögliche Behandlung bekomme.

Di 19.02.2008

Alles ist soweit in Ordnung, das es morgen wieder mit dem nächen Zyklus der Chemotherapie weiter gehen kann. Telefon- und Zimmernummer kann ich vermutlich nur telefonisch durchgeben.

Mi 20.02.2008

Mein Bett ist frei. Ab Mittag bin ich in Köln zu erreichen. Ob ich mich dann per Internet melden kann steht in den Sternen.

Di 26.02.2008

Ich bin schon wieder daheim, nächsten Montag geht es aber wieder nach Köln. Bis auf den allgemeinen Erschöpfungszustand habe ich den ersten Teil des Zyklus gut überstanden.
Endlich bin ich das Cortison losgeworden, hat lange genug gedauert. Seit der Biopsie ohne echte Unterbrechungen. Da hat sich einiges an Wasser und Fett im Gewebe eingelagert was dort nicht hingehöhrt. Da der unbändige Hunger damit auch verschwunden ist wird sich das in den nächsten Wochen wieder erledigen.

Mo 03.03.2008

Ich war letzte Woche etwas schreibfaul, aber da es heute weiter geht schreibe ich auf jeden Fall etwas. Also ab heute bis vorraussichtlch zum Wochende in Köln. Die Telefon- und die Zimmernummer will Britta ins Gästebuch eintragen.
Letzte Woche haben die Ärzte, nein nicht die Band, nach vermutlich langer Diskussion entschieden mit dem Freiburger Protokoll bei mir weiterzumachen. Eine Zwischenauswertung des Bonner Protokolls hat nicht so gute Ergebnisse wie erwartet gezeigt und nun haben sie die Befürchtung mit dem Bonner Protokoll die Patienten zu wenig zu therapieren. Leider verzögert sich dann alles wieder ein bischen, aber das einzige was zählt ist der Erfolg und nicht die Dauer der Behandlung. Leider beinhaltet das neue Protokoll eine Eigenstammzellentransplantation so das ich am Ende wohl 3-4 Wochen auf die Isolierstation muss. Alle weiteren Änderungen betreffen nur die Medikamente und deren Verabreichung, was kaum einen Unterschied für mich macht.
Das nenne ich Glück, es geht alles mit der Antikörpertherapie heute schon los und nicht erst morgen, da einer meiner Ärzte auf Verdacht das Medikament bestellt hat. Das erhöht die Chancen wieder am Wochenende nach Hause zu kommen.
Leider gibt auf der Station immer noch kein Internet, aber es wird darum gekämpft.

Di 04.03.2008

Da ich laut Ultrschalluntersuchung kein Wasser eingelagert hab läuft das Methotrexat auch schon, also exakt nach Freiburger Therapieplan. Bis jetzt gibt es auch keine Anzeichen von Nebenwirkungen der Medikamente.
Die Handwerker zwei Stockwerke über mir, klingt aber eher so als wären die im gleichen Raum, klopfen und bohren den ganzen Tag. Das ist nur mit Kopfhöhrer und Musik durchzuhalten ohne noch verrückter zu werden als man vorher schon war.
Vom MTX vergeht mir ordentlich der Appetit. Das ist eine gute Diät nach dem ganzen Cortison.

Mi 05.03.2008

Total erschlagen bin ich, aber zum rumliegen und Musik h&oum;hren reicht's.

Do 06.03.2008

Jetzt bleibt auch noch der Appetit weg. Das Essen hier ist doch schon schlecht genug.
Der Zugang von vorletzter Woche meint jetzt auch noch eine Thrombophlibits in der Vene im rechten Unterarm auszubilden, ja wenn er meint.

Fr 07.03.2008

Endlich wieder zu Hause. Nächste Woche Montag und Dienstag muß ich ambulant ins Krankenhaus und dann erst wieder die darauffolgende Woche Dienstag.

Sa 08.03.2008

Brr, was für ein doofer Tag. Irgendwie passen nicht alle Körperteile und Organe so richtig zusammen. Irgendwo zwickt und zwackt es immer. Der Appetit ist auch sehr merkwürdig, schon bei dem Gedanken an manche Speisen dreht sich mir der Magen um, als ob es dem so richtig gut gehen würde.

So 09.03.2008

Der Magen-Darm-Trakt hat sich zur Wiedereinbürgerung angemeldet, wie das aber bei Deutschen so ist muß das Ganze erst durch die Bürokratie. Dauert wohl noch was.

Mo 10.03.2008

Juhuu, endlich wieder nach Köln! Zum Glück nur ambulant, aber der Tag ist damit schon wieder weg. Neue Probleme haben sich aber nicht ergeben. Morgen geht es schon wieder zum MRT nach Köln, aber nicht so lang. Vorher noch schnell beim Hausarzt vorbei und der wunderschönen deutschen Bürokratie frönen.

Di 11.03.2008

Morgens zum Hausarzt und danach noch einmal nach Köln! Aber nur zum MRT, um 12:30 Uhr war ich wieder auf dem Weg nach Hause, selbstfahrenderweise. Klingt nach halbwegs fit.
So ein MRT ist schon mit viel Gehirnschmalz entstanden, hab mir das mal durchgelesen wie so ein Ding funktioniert. Da hatten ein paar Leute ein paar richtig gute Ideen, Hut ab.

Di 18.03.2008

Leider immer noch daheim, es ist kein Bett für mich frei. Frühestens am Donnerstag kann ich ins Krankenhaus, dadurch bin ich über Ostern definitv im Krankenhaus.

Do 20.03.2008

Mein Bett für ist frei. Ich bin also wieder in Köln.

Fr 19.03.2008

Über Ostern will wohl niemand arbeiten arbeiten, ich bin bis Montag abend beurlaubt und zu Hause. So viel zum Thema definitiv. ;C)
Da kann ich auch die Kontaktseite auf den neuesten Stand bringen.

Mo 24.03.2008

Heute abend geht es wieder ins Krankenhaus. Bin dann dort wieder zu erreichen.
Ich gebe mal einen kurzen Abriss wie der nächste Zyklus geplant ist, mal sehen ob der sich auch so ergibt.
Montag und Dienstag sind Infusionen mit AraC (Cytarabin) geplant. Freitag gibt es dann Thiotepa und wenn ich Glück habe und meine Blutwerte noch all zu tief im Keller sind darf ich am Wochenende nach Hause. Die Woch danach, wenn die Aplasie aufhört und meine Blutwerte steigen bzw. genügend Stammzellen im Blut sind, wird eine Leukapherese (Stammzellenentnahme) vorgenommen. Das soll ähnlich einer Dialyse ablaufen und kann bis zu zwei Tagen dauern, je nach dem ob genügend Stammzellen gefunden wurden. Diese werden dann eingefroren und ich bekomme die ganz am Schluß wieder zurück, denn im letzten Zyklus werden meine Vorhandenen komplett zerstört.
Wann ich abschließend wieder nach Hause kann und wann es weiter geht kann ich noch nicht sagen.

Sa 29.03.2008

Bin übers Wochende auf Urlaub zu Hause. Sonntag Abend (18:00-20:00 Uhr) muß ich wieder im Krankenhaus sein.
Die letze Woche verlief nicht ganz so angenehm. Es fing direkt am ersten Tag mit Fieber an, Rückenschmerzen vom vielen Liegen sind ja schon obligatorisch und dazu kam noch eine totale Appetitlosigkeit, die durch die Chemotherapie und vermutlich auch durch den Krankenhausgeruch und das schlechte Essen unterstützt wird.

Sa 05.04.2008

Nach einer ereignislosen Woche bin ich kurz auf Urlaub zu Hause. Sonntag Abend (18:00-20:00 Uhr) muß ich wieder im Krankenhaus sein.
Mein Rücken ist immer noch nicht so ganz in Ordnung, trotz Krankengymnastik und Massage.
Montag oder Dienstag sollte ich genügend Stammzellen im Blut haben das sie abgeschöpft werden können. Mit etwas Glück darf ich dann mehrere Tage nach Hause bevor es mit der Therapie weitergeht.

So 06.04.2008

Wie sich das für einen ordentlichen Heimaturlaub gehört gab es wieder verstärkt Rückenschmerzen. Natürlich andere als vorher, kommen vermutlich von den netten Spritzen für die Anregung der Stammzellenproduktion. Mal sehen was heute Abend die Pfleger und morgen die Ärzte dazu meinen.

Mo 07.04.2008

Die Rückenschmerzen kamen von Spritzen, da hätte ich mal Ibuprofen nehmen sollen, denn die helfen dagegen wirklich gut. Kaum war ich im Krankenhaus hab ich ein paar Tabletten bekommen und nach einer Stunde waren die Schmerzen wie weggeblasen.
Das Stammzellensammeln verlief gut, 12.000.000 sind da zusammen gekommen. Ich hab mir sagen lassen das 2-5 Mio reichen. Das nenn ich mal gut gelaufen. 2 Stunden musste ich an dem Apparat hängen und der Kreislauf geht dabei echt vor die Hunde. Die Schwestern haben sich über ein zu warmes Zimmer beklagt und mir war unter der Bettdecke kalt. Durfte mich halt nicht bewegen und das Blut wurde schon etwas abgekühlt.

Di 08.04.2008

Heute gab es noch einmal Therapie, intrathekal (ins Rückenmark). Lief wie üblich gut ab und darf danach am Abend nach Hause.
Mal wieder etwas länger Pause. Der nächste Zyklus soll am Montag beginnen.

Mo 14.04.2008

Das war wohl nichts, wegen der vielen Messen ist das Hotel total ausgebucht. Vielleicht gibt es morgen einen Platz.

Di 15.04.2008

Na, so lang war es doch nicht. Dafür wird dieser Zyklus wohl nicht so lange in Köln dauern. Britta versucht Zimmer- und Telefonnummer ins Gästebuch zu stellen.
Im Krankenhaus gab es erstal eine grüliche neurologische Untersuchung bei der Aufnahme ohne negativen Befund.

Mi 16.04.2008

Heute gab es mal wieder ein Kontroll-MRT mit dem gleichen Ergebnis wie die letzten Male: keine Änderungen zu sehen. Das wird vermutlich auch so bleiben, also kein Grund zur Besorgnis.
Die Therapie wird heute wie geplant mit Rituximab (Antikörper) fortgesetzt.

Do 17.04.2008

Fortführung der Therapie mit AraC-Infusion und letzter intrathekaler Injektion (Rückenmark). Vorraussichtliche Entlassung ist schon am Freitag Nachmittag, natürlich mit weiterer Blutwertkontrolle.

Fr 18.04.2008

Weiter geht's mit dem Endspurt für diesen Zyklus und den Voruntersuchengen für den nächsten Zyklus.
Lungenfunktionstest, Lungenecho und diversen Röntgenaufnahmen (Thorax, Gebiß und Nasennebenhöhlen) stehen heute an.
Abends gab es dann als Bonus die Entlassung. Wiederaufnahme der Therapie ist am 06.05.2008. Wennn dann auf der Isolierstation alles gut läuft war es die letze Behandlung. Im Anschluß erfolgt dann noch eine Reha. Danach ist dann hoffentlich alles vorbei, den Rückfall hab ich gar nicht erst gebucht, es reicht.

Mo 21.04.2008

Das Röntgenbild des Gebisses zeigte zwar einen leichten Schatten, aber mein Zahnarzt hat noch ein genaueres von den betroffenen Zähnen gemacht und nicht gefunden. Ist also alles in Ordnung, vielleicht ist der Knochen etwas unterschiedlich mineralisert oder es ist ein Schatten der Wirbelsäule gewesen.

Mo 28.04.2008

Noch ca. eine Woche frei. Aber zum nächsten Zyklus gibt es neue Informationen.
Besuchen wird dann noch schwieriger, denn ich darf nur eine Person gleichzeitig und zwei Personen pro Tag als Besuch empfangen. Darüberhinaus muss sich der Besuch komplett, in vom Krankenhaus gestellter Bekleidung, umziehen. Am besten sollte der Besuch immer mit Britta abgestimmt werden damit keiner umsonst anreist. Alles was mir mitgebracht wird muss von Pflegepersonal freigegeben werden.
Ein Positives hat das Ganze aber: Ich bekomme nicht mehr das angelieferte Essen, sondern ein spezielles Essen von der Krankenausküche. Das kann also nur besser werden.
Ich muss aber sehr wahrscheinlich vier Wochen dort bleiben. Früher komme ich nur raus, wenn meine Blutwerte in Ordnung sind und es mir sonst gut geht.
Wer mehr wissen will kann sich die sehr gute Broschüre Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation herunterladen.

Mo 05.05.2008

Los geht's. Ab morgen geht es zum Endpurt.
Leider haben die Stammzellen in den angelegten Kulturen des Krankenhausesich nicht vermehrt. Wenn ich Pech habe verlängert sich dadurch meine Aplasiephase. Allerdings ist das Anlegen der Kulturen sehr kontrovers Duskutiert, manche Institute machen das schon gar nicht mehr. In Köln haben sie auch schon Transplantationen erfolgreich durchgezogen, mit kurzer Aplasie, ohne das die Stammzellen in den Kulturen wuchsen.
Mit ein bischen Glück gibt es auch ein Zimmer mit Internetanschluß.

Di 06.05.2008

Leider ist die Aplasie der letzten Chomtherapie noch nicht zu Ende, da hätte das Granucyte wohl geholfen. Meine Blutwerte sind noch schlechter geworden. Die Leukozyten sind auf 900 runter un der Hb ist auf 7.5% gesunken, dabei ist man, außer zum Schlafen, echt zu nichts zu gebrauchen . Ich brauch dringendngen ein Höhentraining um beinen Hb zu steigern. Da ich dazu aber nicht in der Lage bin, gibts erstmal ein paar Blutkonserven.

Mi 07.05.2008

Die Blutwerte steigen und es geht mir deutlich besser. Da die Neutrophilen auf 1500 ansteigen müssen, was sie wohl bis anfang nächster Woche sein werden, werde ich über das Wochenende wider erwarten nach Hause entlassen.
Dienstag geht es dann mit der Therapie los.

Di 13.05.2008

Na von wegen, die Blutwerte sind noch nicht genug angestiegen. Es wird seid heute zwar schon das Rituximab verabreicht, aber die eigentliche Chemo wird wohl erst Ende der Woche anfangen.
Ein Sache noch, man benötigt 2 € Schrankpfand um seine Sachen in der Schleuse einzuschließen.

Mi 14.05.2008

Es steigt, aber es ist noch nicht genung. Die Neutrophilen sind bei 1000. Leider ist nächste Woche wieder ein Feiertag, so das entweder morgen oder Samstag mit der Chemo angefangen wird.

Do 15.05.2008

Geduld ist eine Tugend, aber trotzdem fällt es schwer abzuwarten. Die Neutrophilen sind mal wieder in den Keller unterwegs: 650. Das dümpelt nur so vor sich hin.
Bereit ist alles für den Start am Samstag, aber zuerst muß der Oberarzt sein O.K. geben.

Fr 16.05.2008

Die Neutrophilen sind jetzt bei 950. Reicht noch nicht, aber ich fühle es im Rücken das sich da etwas tut. Übers Wochenende darf ich schon wieder nach Hause, zum Glück. Zu Hause wartet es sich besser.

Mo 19.05.2008

Die Neutrophilen sind wieder bei 500. Das ist den Ärzten auch zu lange. Mittels einer erneuten Knochenmarkspunktion wollen die Ärzte nachsehen was mit meinem Rückenmark los ist. Es kommt schon mal vor das der Körper länger zum erholen braucht. Ich darf jetzt erstmal wieder 2 Wochen nach Hause um dann zu sehen ob sich da etwas verbessert.

Di 20.05.2008

Wieder daheim.

Di 27.05.2008

Arztgespräch in Köln; Dem Blut fehlen immer noch Leukozyten.
Die ersten beiden Untersuchungen der Konchenmarkspunktion haben die Diagnose meines Rückenmarks bestätigt; nur die Anzahl der Leukozyten ist zu niedrig ansonsten sind alle Zellen gesund und funktionsfähig. Jetzt fehlt noch das die dritte Untersuchung, die Biopsie der Pathologen. Am 06.06.08 ist der nächste Besprechungstermin bei dem die Ergebnisse vorliegen sollten. Wenn bis dahin die Leukozytenanzahl gestiegen ist und keine weiteren Komplikationen auftreten wird ein Termin für die Stammzellentransplantation ausgemacht. Sollten die Leukozyten bis dahin immmer noch nicht angestiegen sein, entscheided der Oberarzt das weitere Vorgehen.
Damit bin ich wohl noch etwas länger zu Hause.

Mo 02.06.2008

Die Leukozyten sind bei 2500. Das könnte den Aufstieg einläuten.

Fr 06.06.2008

Die Leukozyten sind bei 2600. Es ist eindeutig ein Aufwärtstrend zu erkennen.
Das Ergebnis der Biopsie bestätigt die Vermutung das ein leichter toxischer Markschaden durch die vorrangegangene Chemotherapie vorliegt.
Zur Sicherheit werde ich noch typisiert, eine einfache Blutabnahme, damit ich im Notfall schnell fremde Stammzellen bekommen kann. Ein Spender muss dafür aber nochgefunden werden.
Mal wieder darf ich noch eine Woche auf Freitag warten an dem der nächste Termin stattfindet.

Fr 13.06.2008

Die Leukozyten sind wieder gestiegen und sind jetzt bei 3300. Demnach geht es am Dienstag den 17.06.2008 endlich mit der Schlußtherapie los. Den Termin habe ich schon.

Di 17.06.2008

Da bin ich nun endlich in Köln. Hat ja fast nicht funktioniert. Erst tat es die Telefonkarte nicht und dann kannte man mich auf der Station nicht. Das Gesicht schon, aber den Rest nicht.
Jetzt habe ich ein Einzelzimmer mit einer schönen Glasscheibe neben mir. An die muss ich mich erst gewöhnen, wobei ich an das Internet am Bett mich nicht gewöhnen muss. Sehr hakelig ist es noch und ich werde die Zeit brauchen um die genaue Funktionsweise herauszufinden.
Es wahr halt nichts anderes frei.
ZVK liegt auch schon, es muß nur noch per Röntgenbild überprüft werden, ob alles an richtiger Stelle liegt.

Mi 18.06.2008

Er liegt richtig und funktioniert gut, das Rituximab und die Spülungen laufen. Studie für Avalox-Prophylaxe mitgemacht und dafür ist ein EKG aufenommen worden. Lasix zum entwässern bekommen und es funktioniert gut.

Do 19.06.2008

Heute beginnt die Hochdosis-Chemotherapie mit BCNU und die trägt den Namen nicht zu unrecht. Kopfschmerzen, brennen im Mund und rote Augen gehoren dazu. Müde bin ich auch, aber zum Glück gibt es Paracetamol gegen die Schmerzen, Kopf oder Mund, es hilft gegen beides.

Fr 20.06.2008

Das Thiotepa (1. und 2.) ist drin, mal sehen was da alles kommt und was es dagegen gibt.

Sa 21.06.2008

Teil 3 des Thiotepa ist drin, heute abend noch einmal und dann ist erstmal Schluss. Als nächstes gibt es am Mittwoch meine eigenen Stammzellen. Lasix brauch ich immer noch täglich zum entwässern, das hält fit vom ständigen zum Toilette laufen

So 22.06.2008

Jetzt wirkt die Chemo so richtig, man hat keine Lust irgenwas zu machen außer zu liegen und zo dösen. Lasix ist ja fast schon normal zum Nachmittag.

Mo 23.06.2008

Sehr unruhige Nacht. Da fühlt man sich schom wieder ziemlich gerädert.

Di 24.06.2008

Die Nacht war besser. Aber perfekt ist was anderes. Ich hab jetzt auch noch so einen komischen Geruch in der Nase, irgendwie metallisch, kann von der Chemo kommen.

Mi 25.06.2008

Heute gab es meine Stammzellen, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Nur der Frostschutz von den Stammzellen haute rein. Schmeckt sehr stark nach Tomatenmark, der Frostschutz, aber ein Kaugummis helfen da gut gegen. Zum Glück ist mir davon nicht schlecht geworden. Ein Dauerlauf war nix dagegen , aber zum ZDF-Ausfall war ich wieder halbwegs fit.

Do 26.06.2008

Ich bin immer noch erledigt. Nach dem Essen muss mich ich immer erstmal erholen, nach jedem. Ist immer sehr anstrengend vor allem wenn der Mund sehr trocken ist und etwas empfindlich wird.
Lippenherpes und Durchfall kommen wohl jetzt auch noch dazu.

Fr 27.06.2008

Durchfall wie Wasser und dazu Bauchschmerzen, dagegen gibt es eine Stuhlprobe und Buscopan. Für die Lippenherpes gibt es Aciclovir-ratiopharm Creme. Jetzt geht es wohl richtig los. Das Buscopan war leider nutzlos deswegen gibt es jetzt Dolantin und das scheint zu wirken.

Sa 28.06.2008

Das zu erwartende Fieber setzt ein und dann direkt bis 39,3 rauf. Das schlaucht.

So 29.06.2008

Sehr schlechte Nacht, teilweise viertelstündlich wegen des Durchfalls zum Klo. Bin von dem hohen Fieber was lange nicht runtergeht noch total erschöpft und werde intravenös ernährt. Das Essen schmeckt wenigstens.
Das Deutschland nicht Europameister geworden ist liegt eindeutig am Kommentator, der die Spieler eingeschläfert hat.

Mo 30.06.2008

Damit die Nacht nicht zu langweilig wird, hat mein ZVK ein bischen geblutet, so das um 5Uhr ein neues Pflaster und ein neues T-Shirt fällig war. Eine kleine Blutanalyse gehört auch dazu um zu wissen woran es gelehen hat.
Wenn man sich damit abgefunden hat, dass man nichts machen kann und man nur den ganzen Tag rumdöst dann sind der Durchfall und die Bauchschmerzen erträglich.
Wenn alles gut verläuft dann hab ich die Hälfte schon hinter mir, das ist doch schon mal etwas. Zum Abendessen gab es dann auch erstmal etwas Babybrei.

Di 01.07.2008

Im Westen nichts neues.

Mi 02.07.2008

So langsam machen sich meine Zellen an die Arbeit, das ist früh, aber man muss ja nicht bei allem der Letzte sein.

Do 03.07.2008

Jetzt geht es auch gefühlsmäßig besser. Gedulden muss ich mich aber immer noch, denn die Schritte sind sehr klein, wie beim Laufen.
Heute morgen hat mir die Physiotharpeutin gezeigt wo überall Muskeln existieren, die wieder geweckt werden müssen.

Mo 07.07.2008

Es wird von Tag zu Tag besser. Sogar der Durchfall wird jetzt endlich besser. Das liegt wohl an den abgesetzen Antibiotika.
Wenn nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt darf ich diese Woche wieder nach Hause.

Mo 07.07.2008

Das Immunsystem ist wieder einigermaßen normal, ich muss nur noch die keimarme Diät einhalten. Auch ansonsten bin ich bis auf die verlorene Fitness wieder ganz der alte. Ok, ein paar Haare fehlen schon.
Das Gute ist, dass ich auf jeden Fall am Donnerstag wieder nach Hause darf.

Do 10.07.2008

Endlich wieder zu Hause. Hoffentlich war es das letzte Mal. Geplant sind jetzt nur noch Nachuntersuchungen.

Mi 16.07.2008

Es geht aufwärts, mit sehr kleinen Schritten, aber aufwärts. Es nervt schon ein bischen das man wieder bei fast Null anfangen muss. Da ich aber zwischen den einzelnen Therapien immer besser mich aufgebaut habe wird das jetzt auch schnell gehen. Um allerdings die alte Fitness zu erreichen muss ich wohl noch sehr viel üben.

Mi 29.07.2008

Es gibt immer noch nicht viel neues. Heute hatte ich die Vorbesprechung zur Entfernung des Ports. Am 06.08.2008 ist es soweit, dann wird er herausgenommen. Das ganze läuft in Aachener Klinikum ambulant ab.
Ansonsten ist alles wie gehabt, es wird besser, aber nur in kleinen Schritten.

Fr 01.08.2008

Wir sind mal wieder in Köln zur nächsten Besprechung gewesen und das Ergebnis des letzten MRT war so richtig klasse. Der Tumor hat anscheinend aufgegeben und es deutlich weniger zu erkennen. Das Fachchinesisch lass ich mal weg. So richtig verstehen das sowieso nur Ärzte, wenn die nicht ur so tuen als ob. Wer es denn ganz genau haben will kann ja vorbeikommen oder anrufen.

Mi 06.08.2008

Nach den guten Nachrichten von Freitag konnte heute schön der Port entfernt werden. Lief alles ohne Komplikationen ab. Zieht jetzt ein bischen, aber das ist noch sehr erträglich.

Mi 19.09.2008

Lang lang ist es her seit der letzten Änderung. Es ging auch seit dem stetig bergauf, zwar sehr langsam aber bergauf. Heute beim Arzt wollten allerdings meine Leukozyten nicht so richtig und kamen nur auf 1500. Das ist etwas wenig aber noch kein Grund zur Besorgnis. Bei der Erkältungszeit in der die Leukozyten verbraucht werden und meiner Vorgeschichte das meine Leukozyten nicht so richtig wollen, muß das beobachtet werden, aber es ist noch kein Grund zum Eingreifen. Immer schön vorsichtig sein heißt die Devise und nicht anstecken.
Apropos, so langsam wachsen auch die Haare wieder, sieht mehr wie ein Babyflaum aus, aber dafür wächst es recht dicht und nicht mehr nur vereinzelt. Auch die Narbe von der Portentfernung verheilt sehr gut und ist nicht mehr zu spüren

Do 09.10.2008

Am Montag waren die Leukos wieder auf 3800. Wenn sie nächsten Montag wieder so hoch sind ist das wohl ein positiver Trend.
Der nächste wichtige Termin ist der 21.10.2008, denn dann gibt es den Termin für das erste Kontroll-MRT. Da wird sich dann herausstellen ob der Tumor sich wirklich verabschiedet hat. Endgültiges lässt sich das aber erst nach Jahren feststellen. Vorteilhaft ist es aber wenn er nicht wieder wächst.

Do 30.10.2008

Es war etwas schlecht oder sogar falsch formuliert beim letzten Termin in Köln wurde der Termin für das erste Kontroll-MRT festgelegt und das ist der 3.11. Der Befund lässt dann ein paar Tage auf sich warten und vermutlich spätestens am 11.11.2008 (vor 11.11 Uhr), beim nächsten Gespräch in Köln, gibt es das Ergebnis.
Mittlerweile sind die Leukos, nachdem sie wieder etwas abgefallen sind, wieder auf der unteren Grenze vom Normalwert (4200).

Fr 07.11.2008

Das Ergebnis des MRTs ist wie erwarted gut. Komplette Remission nennen das die Ärzte. Das sind gute Vorraussetzung für die Besprechung am Dienstag. Dann werde ich mal die Wiedereingliederung in das Berufsleben in die Wege leiten.

Di 18.11.2008

Die Wiedereingliederung ist in die Wege geleitet, ab Montag den 24.11. gehe ich täglich wieder arbeiten, erst mal nur 2 h und wenn es gut läuft später auch mehr. Das gut ist das ich solange trotzdem noch als krank geschrieben gelte und nicht sofort den vollen Streß aushalten muß.
Meine Leukozytenzahl ist mal wieder im Keller. Letzte Woche Dienstag waren es nur 1800 und diese Woche Montag 2200. Denen muss wohl noch eine zeitlang etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden bis wieder alles normal funktioniert. Zum Glück gibt es dadruch keine direkten Beschwerden und ich muss nur aufpassen das ich mich nicht irgendwo anstecke.

Do 04.12.2008

Die zeite Woche Arbeit habe ich schon fast hinter mich gebracht. Nach der ersten Woche war ich total erledigt und brauchte das Wochenende zur Erholung. Diese Woche läuft alles schon etwas besser. Und wie es sich für mich gehört fahr ich auch schön brav mit dem Fahrrad.
Meine Leukozythen wollen immer noch nicht so recht und damit die Produktion etwas besser in Gang kommt bekomme ich jetzt ein Eisenpräparat.

Di 23.12.2008

Weihnachten steht vor der Tür und meine Leukos wollen wohl mitfeiern, 3700 sind bis jetzt versammelt und schmeißen 'ne Party. Da kann ich dann Weihnachten auch recht beruhigt mitfeiern.

Di 13.01.2009

3300 Leukozyten waren es letzte Woche. Noch nicht ganz stabil aber unkritisch.

Do 22.01.2009

Am Dienstag 20.01.2009 hab ich die erste Impfung für meine neue Grundimmunisierung bekommen. Ein weiterer Schritt in den Normalzustand. Bis ich allerdings wieder alle Impfungen bekommen habe wird wohl eine Weile vergehen.
Mittlerweile bin ich bei einem Arbeitspensum von 5h am Tag angelangt. Auch dort nähere ich mich dem Normalzustand.

Fr 30.01.2009

Die Leukos wollen wohl nix mit mir zu tun haben, deswegen haben sich ein paar Tausend auf eine andere Party aufgemacht und mir nur 1700 übrig gelassen. Dabei sah es so aus als wenn die Achterbahnfahrt sich dem Ende zuneigt. Also wieder Vorsicht walten lassen und der Dinge harren die da kommen. Wie heißt es so schön: Eile mit Weile!
Damit das ganze nicht so langweilig wird, habe ich mir noch die Ansätze einer Erkältung zugelegt die ich aufgrund der niedrigen Leukos direkt mit Antibiotika bekämpfen muss.

Do 05.02.2009

Sie fangen sich etwas, 2500 sind es jetzt.

Fr 20.02.2009

Nicht üppig, aber immerhin 2600. Mal sehen ob sie sich jetzt mal auf Dauer steigern. Ich befürchte nicht.

So 22.03.2009

Ab morgen geht der Ernst des Lebens wieder los; ich bin dann nicht mehr krank geschrieben.

Mi 15.04.2009

Das MRT von letzter Woche zeigt eine unveränderte Lage, also alles Bestens. Aktueller Leukowert bei 3500.
Zwischenzeitlich war ich ich beim Augenarzt und dort waren keine Folgeschäden zu Entdecken. Nächste Station ist mein Zahnarzt, dort erwarte ich aber auch nichts, da ich keine akuten Beschwerden habe.

Mi 29.06.2009

Lange ist es her das ich was geschrieben hab und das einzige was ich zu berichten habe ist er aktuelle Leukowert bei 4100. Mir geht es sehr gut und es haben sich immer noch keine negativen Anzeichen bemerkbar gemacht. Nächste Woche steht mal wieder ein MRT-Staging an, wellches dann eine Woche später besprochen wird. Werde also demnächst wieder etwas von mir geben.

Di 14.07.2009

So wie es aussieht sind die Leukos wieder bei normal angelangt. 5300 waren es letzte Woche in Köln und das MRT hat nichts Neues ergeben. Also negativ gleich positiv. Das nächste MRT ist erst wieder im Dezember, deswegen werde ich wohl nicht so viel neues in der nächsten Zeit zu berichten haben und das ist auch gut so.

Di 15.12.2009

Nach einem halben Jahr mal wieder ein MRT.

Fr 18.12.2009

Im MRT ist immer noch nichts zu sehen. Das nenn ich mal ein gelungenes Weihnachtsgeschenk. Auch sonst ist alles in Ordnung.

Fr 18.06.2010

Schon wieder ist ein halbes Jahr vorrüber und im MRT vom Mittwoch ist Alles wie beim letzten Mal. Auch ein zwischenzeitlich durchgeführtes Belastungs-EKG hat keine Unregelmäßigkeiten zu Tage gefördert.

Mi 27.06.2012

Letztes Jahr war ich zu faul um das Ergebnis des MRT mitzuteilen. Ich hole das und das von letzter Woche 20.06. jetzt nach und freu mich mich wiederholen zu können. Es gibt immer noch kein Änderungen zu sehen. Dann bin ich in einem Jahr mit der Nachsorge durch.